Grundschule Wartmannsroth


Lerngespräche

"Die Kinder sollen lernen, das eigene Können richtig einzuschätzen."
(Bayerischer Lehrplan 2000)

Lerngespräche sind eine wichtige Maßnahme für die Entwicklung erfolgreichen Lernens, denn nur einem Teil der Kinder gelingt eigenverantwortliches und selbständiges Lernen. Viele Kinder über- bzw. unterschätzen zudem ihre Leistungen. Selbst gesetzte Lernziele und Lerngespräche darüber helfen, eine realistische Vorstellung der eigenen Leistung zu entwickeln und Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.

Wir wollen ...

- mutige Kinder, die sich etwas zutrauen.

- Kinder, die sich für das Arbeiten entscheiden können und "dranbleiben".

- Kinder, die zuhören können, mitmachen und selbst etwas beisteuern.

- Kinder, die Spaß haben und dennoch an das Lernen denken.

- Kinder, die ihre Leistungen realistisch einzuschätzen lernen - ohne falsche Erwartungen.

- Kinder, die nicht nur das Nötigste machen, sondern die Bandbreite ihres Könnens zeigen.

- Kinder, die über ihre eigene Arbeit nachdenken und sich verbessern wollen.

- Kinder, die Verantwortung für Mitschüler übernehmen und ihr Wissen weitergeben.

- die Leistungen der Kinder wahrnehmen.

- die Leistungen der Kinder würdigen.

- Lernwege öffnen.

- Kinder individuell fördern.

An der Grundschule Wartmannsroth besteht daher in allen Jahrgangsstufen die Möglichkeit, dass Kinder gemeinsam mit den Eltern und den Lehrkräften ein Lerngespräch vereinbaren. 

Ab dem Schuljahr 2012/13 ersetzen verbindliche und dokumentierte Lerngespräche mit Schulkind und Eltern das Zwischenzeugnis in unserer Schule.

Vorbereitung:

Zur Vorbereitung des Gesprächs füllen sowohl das Kind (evtl. mit Hilfe der Eltern) als auch die Lehrkraft den aktuellen Bogen zur Lern- und Leistungseinschätzung aus (siehe Download unten). Abschließend findet ein gemeinsames Gespräch statt.

Ziele:

Die an unserer Schule praktizierten Lerngespräche legen das Augenmerk darauf, dass Lernen stets ein dynamischer Prozess ist, der von Eltern und Lehrer/-innen begleitet und optimiert werden soll.


nachfolgende Dokumente stehen zum Download bereit:
(jeweilige Zeile anklicken, Dokument erscheint als PDF-Datei)

Deshalb befürworten wir Lernentwicklungsgespräche

Lerngespräch-Formulare für Schüler
  Eingangsstufe:
- Lerngespräche Eiga 1 Schüler
- Lerngespräche Eiga 2 3 Schüler
 

Jahrgangsstufe 3/4:

- Lerngespräche 3 4 Schüler
   
   


Weitere Informationen:

Lerngespräche können zudem natürlich vielfältig sein:

Wichtig für die effektive Durchführung eines Lerngesprächs sind: